| Verband & Innungen

Herbstversammlung: Ehrungen und aktuelle Entwicklung

Freude über Ehrungen: (v.l.) Josef Bachmayer aus Bergen, Franz Plank aus Frabertsham und Hans Donhauser aus Seebruck wurden von Obermeister Martin Kollmeier für ihre langjährige Innungsmitgliedschaft ausgezeichnet.

Zu seiner ersten Herbstversammlung lud Obermeister Martin Kollmeier aus Matzing in seinen Holzbaubetrieb ein. Dabei ehrte er besonders engagierte Mitglieder der Zimmerer-Innung Traunstein-Berchtesgadener Land, wie Hans Donhauser aus Seebruck für sein langjähriges Ehrenamt als Rechnungsprüfer.

Außerdem dankte Kollmeier zwei Betrieben für Ihre langjährige Mitgliedschaft und Innungstreue, es sind die Zimmereien von Josef Bachmayer aus Bergen und Franz Plank aus Frabertsham.

"Holz ist nun mal der nachhaltigste Baustoff"

Anschließend informierte der Obermeister über seine Gespräche mit Landräten und politischen Entscheidungsträgern. Wichtig sei es für den Bau- und Werkstoff Holz zu werben, denn: „Es ist nun mal der nachhaltigste Baustoff. Aber das müssen die Damen und Herren, die zuständig sind, auch wissen", sagte Kollmeier und betonte: „Ich bin immer und gerne für den Holzbau unterwegs“.

Vortrag: Welche Vorteile bietet das elektronische Berichtsheft?

Danach folgten interessante Vorträge für die Innungsmitglieder. Themen waren aus Sicht eines Sachverständigen „Wo sollten Zimmerer aufpassen? Was kann zum Problem werden?“. Zudem ging es um den Brandschutz im Holzbau im Hinblick auf die Muster-Holzbaurichtlinie (MHolzBauRL). Angesprochen wurden dabei Besonderheiten bei der Holzrahmen- und Massivholzbauweise und den Außenwandbekleidungen.

Weiterer Fokus: das elektronische Berichtsheft. Von dessen einfacher Handhabung profitieren auch Zimmerei- und Holzbaubetriebe: Denn Azubis können ihr Berichtsheft problemlos auf allen Endgeräten schreiben und Ausbilder die Berichte am PC freigeben oder ablehnen. Außerdem gibt es für sie Statistiken über die bisherigen und noch zu liefernden Berichte.

Zurück