| Beruf & Bildung

Neue Maschine für Traunsteiner Berufsschule

Die neue Maschine übergeben (von links) Zimmerer-Innungs-Obermeister Josef Lechner, Werkstattleiter Alexander Sedlmaier und Prüfungsvorsitzender Ludwig Hartl an Wolfgang Kurfer, Schulleiter der Berufsschule I in Traunstein.

Die Zimmerer-Innung Traunstein/Berchtesgadener Land hat die Staatliche Berufsschule I in Traunstein mit der Anschaffung einer neuen Kantenschleifmaschine für den Treppenbau unterstützt.

Die Maschine kann in weiteren Lernfeldern eingesetzt werden. Rund 4000 Euro hat das Ausbildungs- und Arbeitsgerät gekostet und wurde von der Innung und gewerblichen Fördermitglieder bezahlt. 

Innungs-Obermeister Josef Lechner lobte die gute Ausbildung in der Berufsschule für die angehenden Zimmerer-Gesellen und die Zusammenarbeit zwischen Schule und Innung. Auch Schulleiter Wolfgang Kurfer zeigte sich über die Zusammenarbeit sehr zufrieden: „Das Engagement der Innung ist ein besonderer Beweis des Vertrauens in die Arbeit unserer Schule.“

Starkes Interesse am Zimmererberuf

Der Beruf des Zimmerers erfreut sich gerade in jüngster Zeit starken Interesses junger Schulabgänger, die Ergebnisse der Zimmerer-Gesellen an der BS 1 sind seit längerem bayernweit ganz vorne mit dabei.

Zurück