| Beruf & Bildung

Erster Schultag für BGJ-Schüler in Traunstein

Einführung in der Bauhalle: Die Fachlehrer Andreas Mihu und Alexander Sedlmaier der Berufsschule Traunstein stellten das Arbeitsmaterial im BGJ-Zimmerer vor.

36 Zimmerer-Azubis starteten am 8. September 2020 in ihr Berufsgrundschuljahr (BGJ) an der Berufsschule Traunstein! Begleitet werden sie dabei von ihren Fachlehrern Alexander Sedlmaier, Andreas Schillinger und Andreas Mihu.

Berufsschüler haben 20 Praxisstunden pro Woche

Am ersten Schultag führten sie die Azubis durch das Schulhaus und zeigten ihnen die Bauhalle, in der sie einen Großteil des BGJ verbringen werden.

Denn während des BGJ wird nicht nur Theorie gebüffelt, sondern: „Die Berufsschüler haben 20 Praxisstunden pro Woche“, erzählte Fachlehrer Andreas Schillinger, insgesamt verbringen die Azubis jede Woche 37 Stunden an der Berufsschule Traunstein.

Für die Zimmerer-Praxis ist diese gut ausgestattet, erklärte Sedlmaier: „Wir haben hier viele komplett neue Geräte, wie die Tischfräse und die Absauganlage“, und: „Die Zimmerer-Innung Traunstein hat uns ein Kantenschleifgerät gesponsert, damit wir Treppen besser bearbeiten können.“

Außerdem wies er die Schüler der beiden Zimmerer-Klassen „BZ 10 a“ und „BZ 10 b“ daraufhin, dass es vor Benutzung jeder Maschine eine Einführung braucht und Sedlmaier betonte: „In eurem Ausbildungsbetrieb bekommt ihr dann nochmal eine Unterweisung, denn jede Kreissäge ist anders.“

"Während des BGJ arbeiten wir uns bei einem Haus von unten nach oben"

Schon am 2. Schultag begannen die BGJ-Klassen mit dem Praxisunterricht, so Schillinger: „In den ersten Wochen machen wir vor allem Sägeübungen, Überblattungen und schärfen Stemmeisen.“ Generell erklärte er zum Praxisunterricht: „Während des BGJ arbeiten wir uns – symbolisch gesehen - bei einem Haus von unten nach oben: Wir beginnen mit Übungen zum Schwellenkranz und arbeiten uns hoch bis zum fertigen Dachstuhl.“

Zum ersten Schultag an der BS 1 in Traunstein kam auch LIV-Referentin Anna Schwarz. Sie hielt vor den angehendenden Zimmerern/Zimmerinnen einen Vortrag zum Thema „Das Bayerische Zimmererhandwerk in den Neuen Medien“.

Dabei stellte sie unter anderem den Facebook-Account zimmerer-bayern und das Instagram-Profil zimmerer_bayern vor. Zudem erhielten die Azubis die Broschüre des LIV „Informationen zum Berufsgrundschuljahr BGJ Zimmerer“.

Vom Schwellenkranz bis zum fertigen Dachstuhl: Im Berufsgrundschuljahr lernen Azubis die Grundkenntnisse der Zimmerer-Praxis.

Zurück