| Beruf & Bildung

Acht Einserschüler unter den Zimmerer-Junggesellen

Den Einser-Absolventen unter den Zimmererlehrlingen gratulierten von der Zimmerer-Innung Traunstein-Berchtesgadener Land stv. Obermeister Norbert Kendler (l.) und Obermeister Josef Lechner (r.).

46 junge Zimmerer, davon auch eine weibliche Gesellin, hat die Zimmerer-Innung Traunstein-Berchtesgadener Land am 28. Juli 2017 freigesprochen.

"Ihr müsst jetzt auch in den Betrieben von einem Tag auf den anderen die Leistung eines Gesellen erbringen", sagte Obermeister Josef Lechner. Die Freisprechung solle dazu auch das Bewusstsein schärfen. "Ihr habt vor drei Jahren die richtige Lebensentscheidung getroffen und die Weichen richtig gestellt. Das zeigen auch eure hervorragenden Ergebnisse", lobte der Obermeister die guten Noten in Theorie und Praxis.

Der Zimmererberuf ist attraktiv

Der Zimmererberuf sei für junge Leute attraktiv und gewinne zunehmend an Interesse.  "Zimmerer sind Handwerker, die ihre Arbeit von der Pike an verstehen." Dies werde von Bauherren geschätzt. Er habe in seinen zwölf Jahren als Obermeister noch nie einen solch guten Abschluss erlebt, in der acht Gesellen mit der Note Eins abgeschlossen haben. Zudem gewinne der Baustoff Holz an Bedeutung. "Wir sind ein Klimaschutzhandwerk."

Steigende Lehrlingszahlen

Prüfungsvorsitzender Ludwig Hartl präsentierte die Statistik zur Prüfung: Von 49 Azubis haben 46 bestanden, inklusive einer Teilnehmerin. Der Notendurchschnitt sei mit 2,37 hervorragend. "Schön ist, dass die Lehrlingszahl stetig steigt." Dies gelte auch im überregionalen Vergleich.

Holzbau ist gefragter als je zuvor

Wolfgang Kurfer, Schulleiter der staatlichen Berufsschule I in Traunstein freute sich über die ausgezeichneten Leistungen der jungen Zimmerer und erinnerte daran, dass einige erst vor wenigen Tagen einen Staatspreis im Rahmen der Schul-Abschlussprüfung erhalten hatten. "Als Zimmerer seid ihr Experte auf einem Gebiet, das heute mehr gefragt ist denn je."

Acht Einser-Gesellen

Im Nachgang erhielten die jungen Handwerker die begehrten Gesellenbriefe. Herausragend bei der Sommerprüfung 2017 war Josef Piatke von der Zimmerei und Holzbau Resch in Bischofswiesen. Er schloss die Gesellenprüfung mit der Note Eins ab und ist Innungsbester. Weitere Einser-Absolventen waren: Matthias Koller (Zimmerei Pletzer in Berchtesgaden), Martin Kleinheyer (Zimmerei Mussner in Tacherting), Andreas Seidl (Holzbau Lechner in Tittmoning), Wolfgang Aschauer (Zimmerei Aschauer in Berchtesgaden), Andreas Moosleitner (Zimmerei Matthias Koch in Anger), Michael Klinger (Holzbau Wörndl in Eggstätt) und Alexander Kollmeier (Zimmerei Kollmeier in Matzing).

Zurück