| Verband & Innungen

Gut besuchter Holzbauunternehmertreff

Die diesjährige Herbstversammlung war gut besucht.

Die Mitglieder der Zimmerer-Innung Traunstein/Berchtesgadener Land haben ihre diesjährige Herbstversammlung bei der Firma Resch Holzbau in Berchtesgaden gehalten.

Nach der Betriebsbesichtigung berichtete Obermeister Josef  Lechner über die vergangene Obermeistertagung und den bayerischen Holzbautag in Würzburg. Besonders die zu erwartende Beitragserhöhung der Berufsgenossenschaft für die Zimmerer (ab Januar 2018 mit bis zu 40 %)  sorgte für eine rege Diskussion.

Gemeinschaftliche Anstrengungen in puncto Arbeitssicherheit nötig

Nur durch eine überdurchschnittliche Anstrengung in puncto Arbeitssicherheit und dies nicht nur von den verbandlich organisierten 42 Holzbaubetrieben, sondern auch von allen nicht organisierten gewerblich eingetragenen Zimmereien im Innungsbereich TS-BGL (derzeit weit über 100 gemeldete Selbstständige) können die Kosten durch Arbeitsunfälle zukünftig gesenkt werden. Aber dies ist nur gemeinschaftlich durch alle Betriebe und auch nur mit dem Verständnis der Bauherrn möglich.

Der Obermeister informierte die Mitglieder über die neuen Entwicklungen zur Arbeitssicherheit auf der Baustelle, die durch die BG BAU auch finanziell gefördert werden. 

Berufsinformationstage im Oktober 2017

Es wurden die Berufsinformationstage vom 24. – 26. Oktober 2017 im Berufsbildungszentrum in Traunstein angekündigt. Hier werden rund 1000 Schüler aus beiden Landkreisen über eine solide Handwerksausbildung durch alle Gewerke der in der Kreishandwerkerschaft organisierten Innungen informiert.

Obermeister Josef Lechner bedankte sich bei den Gastgebern Ulrike und Bernd Resch.

Zurück