| Verband & Innungen

Interview mit Berufsschullehrer Alexander Sedlmaier

"Das Ausbilden der angehenden Zimmerer/Zimmerinnen macht mir sehr viel Spaß", erzählt Fachlehrer Alexander Sedlmaier.

Alexander Sedlmaier ist Zimmerer-Fachlehrer an der Berufsschule Traunstein. Vor kurzem hat das neue Schuljahr begonnen. Im Interview verrät Sedlmaier, was heuer im Schulalltag mit den angehenden Zimmerern/Zimmerinnen ansteht.

 

Herr Sedlmaier, welche Klassen unterrichten Sie heuer?
Alexander Sedlmaier: Die beiden Klassen des Berufsgrundschuljahres (BGJ), die 11. Fachklasse und ich vertrete meinen Kollegen in der 12., da er gerade Vater geworden ist.

 

Und wie viele Zimmerer-Azubis starten aktuell ihr BGJ an der Berufsschule Traunstein?
Momentan sind 34 Schüler angemeldet, darunter ist auch ein Mädchen. Am ersten Schultag können sich außerdem noch welche anmelden.

 

Wie haben Sie sich und Ihre Kollegen in den Sommerferien auf den Unterricht vorbereitet?
Entscheidend ist die letzte Ferienwoche, in der wir schon alles herrichten für den Schulstart. Unsere Unterlagen und Projekte sind auf einem sehr guten Stand - wir haben in den letzten Jahren vieles geändert, verbessert und neu entwickelt - sodass wir meist nur noch Verfeinerungen vornehmen.

 

Worauf freuen Sie sich in diesem Schuljahr besonders?
Auf ein hoffentlich normales Schuljahr mit netten Schülern, wie wir sie meistens haben.

 

Welche Herausforderungen stehen an?
Der Umbau unserer Schule, der aber noch nicht aktuell ist.

 

Und worauf können Sie in diesem Schuljahr gerne verzichten?
Wenn das Schuljahr normal verläuft, muss und will ich auf nichts verzichten. Denn so wie wir in unserer Abteilung, mit der Schulleitung und mit der Innung zusammenarbeiten, macht das Ausbilden der angehenden Zimmerer/Zimmerinnen sehr viel Spaß.

 


Im Berufsgrundschuljahr besteht der Großteil des Unterrichts aus Zimmerer-Praxis.

Zurück