Regionaltag in Traunstein

Der Stand der Zimmerer-Innung Traunstein / Berchtesgadener Land wurde betreut vom stellvertretenden Obermeister Martin Kendler (links) und Lukas Lechner (rechts).
Quelle: Zimmerer-Innung Traunstein / Berchtesgadener Land
Am 6. Juli 2025 fand im Stadtpark Traunstein der diesjährige Regionaltag unter dem Motto „Wald und Wild“ statt. Im Mittelpunkt standen die natürlichen und kulturellen Schätze des Chiemgaus – ein Thema, das viele Menschen in der Region bewegt und begeistert.
Der Regionaltag bot ein vielfältiges Programm: Zahlreiche regionale Produzentinnen und Produzenten, Kunsthandwerkerinnen und -handwerker sowie Forstleute präsentierten ihr Können, stellten ihre Erzeugnisse vor und boten diese auch zum Verkauf an. So wurde auch die Zimmerer-Innung Traunstein/Berchtesgadener Land eingeladen, sich mit einem eigenen Stand zu beteiligen.
Der Stand der Innung war gut besucht und bot Interessierten die Möglichkeit, sich spielerisch und informativ mit dem Thema Holzbau auseinanderzusetzen. Wie in jedem Jahr wurde ein neues Thema aufgegriffen, das Besucherinnen und Besucher auf unterhaltsame Weise an das Zimmererhandwerk heranführte.
Besonders erfreulich war die Nachbarschaft zum Stand von „Wir bauen auf heimisches Holz e.V.“ – eine gelungene Ergänzung, die den Fokus auf regionale Wertschöpfung und nachhaltige Forstwirtschaft zusätzlich stärkte.