| Verband & Innungen

Zimmerer-Innung: Kollmeier folgt auf Lechner

Stv. Obermeister Norbert Kendler (links) dankt dem scheidenden Obermeister Josef Lechner (3.v.l.) sowie dessen Frau Marie-Luise Lechner. Als neuer Obermeister wurde Martin Kollmeier (rechts) gewählt.

Auf den langjährigen Obermeister der Zimmerer-Innung Traunstein/Berchtesgadener Land, Josef Lechner, folgt Martin Kollmeier. Er wurde in der Hauptversammlung am 8. April 2019 in Traunstein ohne Gegenstimme gewählt.

"Wir ziehen alle an einem Strang", lobte Lechner den Zusammenhalt in der Innung, der auch mit darin begründet sei, dass die Betriebe gut ausgelastet seien. Keiner müsse mit "Kampfpreisen" in den Markt gehen. Jeder könne Preise verlangen, die eine geordnete, wirtschaftlich gesunde Betriebsführung ermöglichen.

"Unser Rohstoff wächst nach und reinigt die Luft", sagte Lechner zum Bauen mit Holz. Man habe gute Gründe, um selbstbewusst aufzutreten: "Holzbauer sind sehr gefragt", so der scheidende Obermeister. Bei den Lehrlingszahlen gebe es einen "Höchststand seit Jahrzehnten".

Meisterhafturkunden vergeben

Viele Betriebe dürfen sich auch künftig mit dem "Meisterhaft"-Siegel schmücken. Der Obermeister überreichte die Urkunden an die Betriebsinhaber. 

Das Meisterhaft-Siegel erhalten nur Innungsbetriebe, die sich regelmäßig fachlich fortbilden. Alle zwei Jahre wird dies von der unabhängigen "Zertifizierung Bau" in Berlin überprüft. Dies war nun wieder der Fall.

Die Inhaber der ausgezeichneten Meisterhaft-Betriebe mit LIV-Hauptgeschäftsführer Alexander Habla (rechts unten).

Zurück