| Klimaschutz & Ressourcen, Verband & Innungen

Aktionstag „Klima-Welt“

Viele Aktionen fanden im südostbayerischen Raum zum Aktionstag „Klima-Welt“ statt. So zum Beispiel auch im Zimmerei-Betrieb von Martin Kollmeier (links) in Matzing der über ökologisches Bauen mit Holz informierte.

Gut 20 verschiedene Anbieter mit verschiedensten Aktionen waren dabei, beim Aktionstag „Klima-Welt“ der regional schwerpunktmäßig im Landkreis Traunstein und in Teilen des Landkreis Berchtesgadener Land durchgeführt wurde, aber auch bundesweiten Zuspruch fand. Schulen, Kommunen, das Handwerk und der Handel beteiligten sich am Freitag an dem Aktionstag, den Josef Winkler mit seiner Firma „360 grad mensch“ ins Leben gerufen hat.

Auch in der Zimmerei Kollmeier in Matzing nahm man sich mit einem drei Mann Team Zeit für die Fragen und Überlegungen der Besucher. „Wir haben gute Gespräche geführt, wir und auch die Besucher konnten uns Zeit für einen intensiven Austausch nehmen“ so Zimmermeister Martin Kollmeier, der als Obermeister der Zimmerer-Innung Traunstein-Berchtesgadener Land vorsteht und sich stellvertretend auch für seine Zimmerer-Kollegen in der Aktion engagiert hatte. Wolle man doch zeigen, dass der Holzbau gerade auch für das „Bauen im Bestand“ sehr attraktive Lösungen biete.

„Klima-Welt-Tag“-Initiator Winkler zeigte sich nach Abschluss aller Aktionen zufrieden: „Da ist mit kleinem Aufwand etwas passiert.“ Wichtig sei ihm neben der Schaffung für das Bewusstsein rund um den Klimaschutz auch, dass eine Vernetzung unter den Teilnehmern entstehe. Hier habe es gute Ansätze gegeben. „Und ich bin zufrieden, weil so viele mitgemacht haben“ betonte Winkler und fügte hinzu: „Ich habe viele praktische Lösungen gesehen, die den Klimaschutz greifbar und erlebbar machen.“

Text: Andreas Wittenzellner

 

Zurück