| Beruf & Bildung

"Als Handwerker habe ich alle Möglichkeiten"

Hat die Gesellenprüfung mit großem Erfolg gemeistert: Martin Kecht (l.). Dazu gratuliert Peter Spannring vom gleichnamigen Innungsbetrieb.

Martin Kecht (19) hat die zweitbeste Gesellenprüfung unter den Teilnehmern der Zimmerer-Innung Traunstein/Berchtesgadener Land absolviert! Der Zimmerer-Geselle hat seine Lehre beim Innungsbetrieb Spannring GmbH & Co. KG in Inzell gemacht. Hier erzählt er, welche Pläne er für die Zukunft hat und was ihm an der Ausbildung besonders gefallen hat.

„Ich arbeite gerne mit Holz. Vom Handabbund bis zum Aufstellen war bei uns in der Firma Spannring alles dabei“, und Martin Kecht betont: „Sehr viel Spaß gemacht haben mir die händische Herstellung von zimmermannsmäßigen Verbindungen, Kehl-/Gratsparren und Schiftungen.“

Zu seinen Plänen für die Zukunft erzählt er: „Als erstes möchte ich einige Jahre Berufserfahrung sammeln und dann sehe ich weiter, in welche Richtung ich mich weiterbilden könnte. Als Handwerker habe ich ja alle Möglichkeiten.“


Zurück