| Verband & Innungen

Gute Auslastung für das heimische Zimmererhandwerk

Obermeister Josef Lechner (rechts) gratulierte Vinzenz Bachmann (links) bei der Herbstversammlung der Zimmerer-Innung Traunstein/Berchtesgadener Land zum Erhalt des Bundes-Denkmalpreises. 

Die Herbstversammlung der Zimmerer-Innung Traunstein/Berchtesgadener Land fand inklusive Betriebsbesichtigung beim Innungsmitglied, der Vinzenz Bachmann Bau GmbH, in Schleching statt.

Obermeister Josef Lechner berichtete von gut gefüllten Auftragsbüchern, die der Bauboom der vergangenen Monate gebracht habe. Das derzeit noch milde Wetter komme den Betrieben weiter entgegen. Dabei spiele auch die Sanierung und die Investition in die eigene Immobilie als werterhaltende und –wertsteigernde Maßnahme eine immer wichtigere Rolle. „Wir können mit dem Jahr 2016 zufrieden und auch für 2017 bedingt optimistisch sein“, sagte Lechner.

Aktivitäten in der Nachwuchswerbung

Zur Nachwuchswerbung sagte Lechner, dass man sich unter anderem bei der Berufsinformationsmesse im Bildungszentrum der Handwerkskammer engagiert habe, zu der rund 1000 Jugendliche gekommen waren. Das Werben um künftige Facharbeiter trage vermehrt Früchte. Schulabgänger würden den Zimmererberuf mehr und mehr als attraktive Ausbildungsmöglichkeit sehen, was sich in steigenden Ausbildungszahlen zeige. Die Innung wolle gleichzeitig ihren Öffentlichkeitsauftritt weiter verbessern.

Ehrung für Josef Bachmayer

Zimmermeister Josef Bachmayer wurde für sein 20-jähriges Engagement in der Innung geehrt. Bachmayer war seit zwei Jahrzehnten Lehrlingswart und Prüfungsvorsitzender der Innung. Obermeister Lechner dankte ihm für sein Wirken und überreichte ihm eine Ehrenurkunde.

Bundes-Denkmalpreis ging an Bachmann

Obermeister Lechner würdigte auch die Leistung des Versammlungsgastgebers Vinzenz Bachmann, der vor einigen Monaten aus der Hand des Bayerischen Ministerpräsidenten den Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege erhalten hatte. Bachmann wurde in dieser Kategorie nun schon zum zweiten Mal ausgezeichnet, wie Lechner herausstellte. (awi)

Obermeister Josef Lechner (rechts) ehrte im Namen der Zimmerer-Innung Traunstein/Berchtesgadener Land Josef Bachmayer für dessen 20-jähriges ehrenamtliches Engagement.

Zurück